Guten Morgen!

Traumland, Variante Powerriegel

Grünwandkopf

Göllstock, Bluntautal

"Verdammt, das ist eine Falle!", durchfuhr es Monty Litigio, als er merkte, dass sie in diesem Hinterhof in der Bluntau-Street in eine Sackgasse geraten waren. Steve Littlebush drehte sich blitzschnell um, warf sich zur Seite und feuerte seinen Rotpunkt, den er vorsorglich griffbereit in der Hand trug, in die Dunkelheit ab, doch da blitzte auch schon das Mündungsfeuer eines Schusses auf, der ihn mitten in die sechste Seillänge traf. Steve Littlebush ging mit einem lauten Ächzen zu Boden, und seine blütenweiße Weste, die nicht einmal in der Variante Powerriegel, über die sie in diesen Hinterhof gelangt waren, einen Fleck bekam, verfärbte sich augenblicklich blutrot. "Flossen hoch!", tönte das Kommando aus der finsteren Ecke des Hinterhofs hinter Monty," und keine Bewegung! Los, umdrehen!" Monty Litigio nahm die Hände hinter den Kopf und wandte sich langsam um. Sein eiskalter Blick fiel auf die Öffnungen zweier großkalibriger Bolts, die auf ihn gerichtet waren, die beiden Hände, die sie hielten, blieben aber immer noch in der Dunkelheit verborgen. Doch auch so wußte er, mit wem er es hier zu tun hatte: das waren die legendären Waffen von Wally Haninger, einem Bullen, von dem man sagte, dass er die ganze Southside von Greenwallhead kontrollierte. Er war ein Polizist von der ganz harten Sorte, zwar nicht korrupt, aber in der Wahl seiner Mittel alles andere als zimperlich. Es hieß, so manche Seilschaft wäre von der Southside verschwunden, nachdem Wally Haninger sie in die Mangel genommen hatte. Monty Litigio war ein Mann mit eisernen Nerven, so gelang es ihm auch in dieser brenzligen Situation, kühlen Kopf zu bewaren. Er wußte sofort, dass er gegen Haningers geladene Bolts mit seinen mittelkalibrigen Camalots den Kürzeren ziehen würde, also versuchte er keine Tricks. Er stand einfach nur mit erhobenen Händen da und blickte mit seinen beiden zu Schlitzen verengten Augen Wally Haninger mitten in's Gesicht, das jetzt aus der Dunkelheit hervorgetreten war und das Monty Litigio mit einem breiten Grinsen musterte, sodass man das Zahnfleisch und den goldenen Backenzahn sehen konnte, von dem das Gerücht umging, Wally Haninger habe ihn sich aus eloxierten Rückzugskarabinern anfertigen lassen, die er regelmäßig bei seinen Razzien in der Southside von Greenwallhead einkassierte.

"Wen haben wir denn da?", sagte er mit seiner dröhnenden Stimme," Besuch aus dem Saalachvalley. Geht ihr euren schmutzigen kleinen Geschäften jetzt nicht mehr nur in den Hollowways nach, nein? Glaubt ihr, ihr könnt euch jetzt auch noch die Southside von der Höll' vom Göll unter den Nagel reissen, wie? Aber da habt ihr euch getäuscht, ihr seid nicht die ersten, die geglaubt haben, sie könnten hier einfach so auftauchen und das Traumland abstauben. Seid ihr also auch auf meine kleine List mit dem harmlosen Routentopo hereingefallen, haha! Los, Hosen runter! Und Hände weg von den Camelots!", befahl Wally Haninger, der jetzt aufgehört hatte zu grinsen.

Noch nie hatte Monty Litigio bei einem seiner Coups die Hosen runtergelassen, und auch hier würde er es nicht so weit kommen lassen, obwohl die goldenen Bolts genau auf seine siebte Seillänge gerichtet waren. Wally Haninger mochte hart sein, aber Monty Litigio war noch viel härter! Langsam nahm er die rechte Hand runter und führte sie in Richtung der Gurtschnalle, dann aber, anstatt die Schnalle zu öffnen, ließ er schnell wie der Blitz einen RP aus dem Ärmel gleiten und schleuderte ihn auf Haninger. Der RP traf den Bullen, der mit diesem Überraschungsangriff nicht gerechnet hatte, am Bein, und Haninger ging augenblicklich zu Boden. Der Schuss, den er dabei auf Monty abfeuerte, traf zwar sein Ziel, verletzte Monty aber nur ganz leicht, alles in allem trug er nur einen Kratzer davon. Monty Litigio, der sich ebenfalls hingeworfen hatte, gelang es sogar, sich im Fallen noch das Traumland zu schnappen. Diesmal nutzte er die Dunkelheit zu seinem Vorteil und robbte hinüber zu Steve Littlebush, der immer noch stöhnend im Schmutz lag. Er packte ihn am Kragen und zog ihn mit sich in den dunklen Ausstieg aus dem menschenleeren Hinterhof der Bluntau-Street. Knapp über ihre Köpfe pfiffen die Dübel aus Wally Haningers Bolts, die der angeschlagene Bulle ihnen blindlings nachfeuerte."Ich krieg euch noch", brüllte er ihnen wütend nach," lasst euch hier bloß nicht mehr blicken!", während Monty Litigio und Steve Littlebush in rasender Abseilfahrt der Schußweite von Haningers goldenen Bolts entflohen und auf ihren Fahrrädern in der dunklen Nacht mit ihrer Beute, dem Traumland, verschwanden.

In der zweiten Seillänge
Im Plattenmeer des Grünwandkopfs
Hans nach dem Powerriegel
Abseilen, die Sonne geht unter! Anmerkungen des Verfassers: auch wenn das Topo zum Traumland am Grünwandkopf recht harmlos gehalten ist, so ist diese Tour alles andere als eine Plaisirtour, sondern eine absolute Abenteuerroute, daran ändern auch die Bohrhaken nichts. Da mag die "Wahnsinnsplatte" noch so wahnsinnig sein, wer den Schwierigkeiten nicht 100% gewachsen ist, wird hier nur wenig Genuß verspüren - zumindest hielt sich der Genuß bei mir trotz des tollen Felses in Grenzen, während ich mir den Weg durch das Meer von Löchern, Rissen und Dellen suchte. Runterfallen kann hier bestimmt sehr, sehr weh tun. Um die Route als Toptour - wie in "Best of Extrem" eingestuft - empfinden zu können, sollte man körperbetontes Klettern schätzen: die sechste und siebte Seillänge verlangen den Einsatz von Ellbogen, Rücken, Oberschenkeln,... kurzum allem, was der im Verschneidungsklettern nicht so bewanderte Kletterer an Körperteilen so zur Verfügung hat, um es in Risse mit Überbreite zu stecken. Speziell in Erinnerung ist Monty Litigio und Steve Littlebush die Passage vom dritten zum vierten Haken in der siebten Seillänge: wer sich mit Stemmen und Stützen und den sehr klassischen Klettertechniken nicht wirklich leicht tut, ist gut beraten, sich einen der ganz, ganz großen Camelots mitzunehmen, um diese vier Meter abzusichern. Mit dem Rücken zur Wand hier rauszufallen ist echt gefährlich. Und auch wenn "zusätzliche Sicherungen nicht immer leicht anzubringen" sind, so bedeutet das nicht, dass man auf die Mitnahme von mobilen Sicherungsmittel verzichten soll; eventuell könnte auch ein Skyhook beim Anklettern des einen oder anderen Hakens in der dritten Länge die Nerven beruhigen.
Nichtsdestotrotz sei den Erstbegehern dieser Route an dieser Stelle große Anerkennung für ihre erschließerische Leistung gezollt.

Zurück zur Hauptseite

Valid HTML 4.01!